Neuigkeiten

Auflistung der Änderungen und Aktualisierungen des Bildarchivs Untervaz

  • Frühling 2024
    Nur kleineres Update des Bildarchivs, vor allen mit Impressionen vom Untervazer Frühling. Dazu einige Ergänzungen für das Album 'Steinbruch Fenza' und ein neues Album, welches die verschiedenen Anblicke des Vilans von Untervazer Gemeindegebiet thematisiert (in Impressionen).
    Zur Zeit sind ca. 4.200 Bilder online.
  • ********* Wie immer: viel Spass mit den neuen Bildern..... ***********
    ~

  • Ostern 2024
    Zum Osterfest des Jahres 2024 konnte ein grösseres Update des Bildarchivs online gestellt werden. Es befinden sich nun über 4'000 Bilder im Bildarchiv. Dabei geht besonderer Dank an Kaspar Joos, der mit unermüdlichen Fleiss an den Beschriftungskorrekturen der hinzugefügten hist. Bilder mitgewirkt hat. Somit konnte nun ein weiterer Ordner der Fotosammlung des Burgenvereins ('Originale Band I') vollständig digitalisiert werden.
    Im Folgenden die grobe Auflistung der Neuigkeiten und Änderungen:
    Industriegebiet
    - Steinbruch Fenza / 19 zusätzliche Bilder
    - Steinbruch Haselboden / 51 Bilder
    Ortsansichten
    - Quadergasse / 24 Bilder
    Ereignisse-Neubauten  
    - Neubau Logistikzentrum Post (Wingertli) / 25 Bilder
    - Tradition Herbstmarkt 1997 / 8 Bilder
    - Kultur / Theater Salaz - Aufführung 2020 / 36 Bilder
    Alpen & Fluren
    - Lat / 34 Bilder
    - Ramenn / 9 Bilder
    Landschaft & Natur
    - Litzibach / 17 Bilder
    - Napoleon / 12 Bilder
    - Ulmertobel / 8 Bilder
    Historische Bilder
    - Personen / Ergänzungen & Korrekturen
    - Sammlung Originla Band I / 82 zusätzliche Bilder
    Weiterhin wurde eine neue Bilder-Kategorie eröffnet ('Impressionen') und in dieser die ersten Alben 'Frühling' (14 Bilder, unter 'Jahreszeiten') sowie 'Zeichnungen und Skizzen' (28 Bilder) eingestellt.
    Es darf darauf verwiesen werden, dass das Bildarchiv Ordner und Alben, in denen sich neue oder geänderte Bilder (seit den letzten 30 Tagen) befinden, mit einem roten Stern kennzeichnet.

    Noch ein Tipp: Oftmals stehen sehr hochauflösende Bilder im Bildarchiv, die jedoch auf die aktuelle Fenstergrösse des Browsers verkleinert werden. Will man das Bild in voller Auflösung betrachten, vielleicht um das eine oder andere Detail besser zu erkennen, kann man mit der rechten Maustaste ins Bild klicken und im aufspringenden Kontextmenü den Menüpunkt 'Bild in neuem Tab öffnen' (alternativ auch: 'Grafik in neuen Tag') auswählen. Das Foto wird dann in einem weiteren Tab des Browsers exklusiv angezeigt. Beim Wechseln in diesen Tab wird der Mauspfeil zu einem Lupensymbol (mit '+' oder '-' Zeichen). Wird nun in das Bild geklickt, wird das Bild wahlweise auf seine Originalgrösse oder auf Fenstergrösse gezoomt. Bei der Originalgrösse kann der Bildauschnitt mit den Pfeiltasten verschoben werden, um die gewünschte Stelle im Bild einsehen zu können.

    ~~~~ Wir wünschen frohe Ostern und viel Spass beim Stöbern im Untervazer Bildarchiv! ~~~~
  • März 2024
    Die historische Personenbilder-Sammlung von Kaspar Joos konnte nun vollständig aufgearbeitet werden und die ca. 330 Bilder können im Ordner 'Historische Bilder' im Album 'Personen' eingesehen werden. Damit wurde eine beachtenswerte Bildersammlung digitalisiert. Gelegentliche Erweiterungen werden bei Bedarf vorgenommen.
    Zusätzlich gibt es eine folgende Neuerungen im Bildarchiv Untervaz:
    Ereignisse / Tradition
    - Vazer Fasnacht 2024
    Damit sind nun ca. 3600 Bilder im Bildarchiv verfügbar. Wir wünschen allen Besuchern des Bildarchivs schöne Frühlingstage.

    ~~~~~~~~
  • Januar 2024
    Im neuen Jahr 2024 zunächst nur ein kleineres Update des Bildarchivs.
    Historische Bilder
    - Erweiterung Album 'Personen' (aktuell ca. 300 Bilder)
    Bauwerke
    - Tunnel am Steggatobel
    Neubauten
    - Alpstrasse Zalt-Rüschlarank
    Zur Zeit sind im Bildarchiv ca. 3.500 Bilder verfügbar. Viele weitere Bilde sind zur Zeit in Arbeit, es wird also spannend in 2024. Bleibt schön neugierig! ;-)
~~~~~~~~
  • Dezember 2023
    Zum Jahresende konnten noch einmal über 200 Bilder neu in das Bildarchiv eingefügt werden. Darüber hinaus wurde die Reihenfolge der Haupt-Alben angepasst, die 'Historischen Bilder' finden sich nun an erster Position. Folgende Alben wurden neu ins Archiv aufgenommen oder erweitert:
    Historische Bilder
    - Dias aus der Fotosammlung des Burgenvereins
    - Erweiterung Album 'Personen'
    Ereignisse
    - Ereignisse - Herbstmarkt 2017, Aufführung Thetaer Salaz 2018
    Ortsansichten
    - Töbeli
    Landschaft und Natur
    - Wege/Lehrpfad
    - Berge/Zweienspitz
    Wir möchten noch auf die Möglichkeit hinweisen neue Bilder auch über die Funktion 'Neu hinzugefügt' mit der Auswahl 'In den letzten 30 Tagen' am unteren Ende der Webseite zu suchen.
    Damit befinden sich nun ca. 3.240 Bilder im Bildarchiv des Burgenvereins. 

~~~~~~~~ Wir wünschen allen Besuchern des Bildarchivs einen guten Rutsch ins Jahr 2024 und viel Spass beim Stöbern ~~~~~~~~


  • November 2023: Zahlreiche neue Bilder, Anpassungen in den Strukturen (Ereignisse/Kultur)
    Mit der November-Aktualisierung des Untervazer Bildarchivs sind nun im Archiv über 3.000 Bilder enthalten. Dabei kamen Bilder in den verschiedensten Kategorien hinzu.
    Alpen & Fluren:
    - Flur Tüfried
    - Bergwiesen Gruoben und Pizital
    - Alpe Mastrilser Alp
    Landschaften:
    - Anhöhe Chüela Würt
    - Valcosenz
    Ortsansichten:
    - Ueberbach
    Ereignisse:
    - Wartehäuschen Holcim
    - Erneuerung Ueberbachbrücke
    - Holzkreuz Stelli
    Kultur:
    - Platzkonzert Fänza Fäzer
    - Aufführung Theater Salaz
    Historische Bilder:
    - Salaz
    - Personen
~
********* Wie immer: viel Spass beim Stöbern..... *************
  • August 2023: Änderung des Layouts, diverse Erweiterungen, Korrekturen
    • Nach reiflicher Überlegung wurde das bisherige Layout für die Bildfülle im Archiv als nicht mehr optimal angesehen. Daher wurde entschieden dem Bildarchiv ein neues Layout zuzuweisen. Es ändert sich damit nicht nur die Art und Weise der Präsentation der Alben und Bilder, sondern auch die Navigation innerhalb der Alben. Für etwaige anfängliche Schwierigkeiten bei Verwendung des Bildarchivs unter dem neuen Layout bitten wir um Entschuldigung. eine kurze Anleitung soll hier eine Einarbeitung erleichtern.
    • Darüber hinaus gab es ein wesentliche Anpassung in der Albenstruktur. Die zahlreichen Ordner im Album "Alpen und Fluren" wurden nun nochmals in einzelne Sektionen unterteilt, die sich anhand der geographischen Lage der jeweiligen Lokationen orientieren und so eine leichtere Ansteuerung der einzelnen Ordner erlauben. Alternativ kann natürlich immer noch über das Inhaltsverzeichnis (von A-Z) oder ganz einfach über die Suchfunktion ein Zugriff vorgenommen werden.
    • Aufgenommen wurde nun auch ein Ordner 'Personen' (unter 'Historische Bilder'), welcher den Startpunkt für die Aufnahme der mehrere hundert Bilder starken Sammlung von Personenbildern, welche von Kaspar Joos gesammelt wurden. Hier stehen nun die ersten 50 Bilder zur Verfügung. Es wird darauf hingewiesen, dass mit den Bildern die Erinnerung an ausschliesslich bereits verstorbene Personen erhalten werden soll.
    • Ein Hinweis noch zu neu aufgenommen Bildern (max. 30 Tage alt): diese (und ggf. übergeordnete Ordner und Alben) werden mit einen roten Stern in der rechten oberen Bildecke gekennzeichnet. Beim sog. 'Mouseover' (Mauspfeil über den Stern führen) wird das Datum der Aufnahme in das Archiv angezeigt.
    • Das gesamte Bildarchiv enthält nun knapp 2.750 Bilder.

    ********* Wie immer: viel Spass beim Stöbern..... ***********
    ~

    Juli 2023: Erweiterung des Bildarchivs, kleinere Korrekturen

    • Neue Alben für Valtscharnuns, Wingertli und Zalt (Alpen & Fluren) sowie für die Cosenzstrasse. Neu afgenommen wurde ein Album über den 2023 abgeschlossenen Neubau an der Sala, Einmündung Wingertsplona/Flumisgasse (Ereignisse/Neubauten).
    • Ebenfalls erweitert werden konnten die historischen Bilder mit den gesammelten Fotos der Fotosammlung des Burgenvereins (Ordner ' Originale - Band I').
    • Das gesamte Bildarchiv enthält nun knapp 2.500 Bilder.

    ~

    April 2023: Erweiterung des Bildarchivs und kleinere Updates

    • Nach intensiver Recherche und aufwändiger Bildoptimierung kann nun die Sammlung des Burgenvereins Untervaz mit historischen Bilder vom Fotografen Josef Guntli-Hierholzer (aus Vilters) digital präsentiert werden. Es handelt sich um 276 Bilder aus der Mitte der 50er Jahre des 20. Jh mit zahlreichen Motiven aus Untervaz sowie dessen damaligen Einwohnern. Diese sog. "Guntli-Dias" stellen ein wertvolles Zeugnis aus dem Leben im Dorf zu damaliger Zeit dar. Die Sammlung ist im Abschnitt 'Historische Bilder' -> 'Sammlungen' zu finden.
    • Hinzu kommen einige kleinere Optimierungen in der Verzeichnisstruktur und neue Bilder für den Abschnitt 'Industriegebiet'.
    • Somit sind nun (Stand Ende April 2023) 2.360 Bilder im Bildarchiv Untervaz online.

    *** Allen Besuchern des Bildarchives viel Spass beim Stöbern... ***

    ~

    März 2023: Update und Erweiterung des Bildarchivs

    • Einführung einer erweiterten Struktur im Ordner 'Ereignisse' um die zahlreichen Einträge übersichtlicher zu gestalten.
    • Hinzufügen der Ordnerstruktur 'Ortsansichten' im Ordner 'Historische Bilder' mit diversen Unterordnern zu einzelnen Lokationen in Untervaz, zu denen historische Aufnahmen verfügbar sind.
    • Hinzufügen der Ordner 'Zanoppis' und 'Vazer Alp' unter 'Alpen und Fluren'
    • Hinzufügen der Ordner 'Bündner-Glarner Schwingfest '22' und 'Herbstmarkt 1988' unter 'Ereignisse'
    • Hinzufügen des Ordners 'Bahnhof Untervaz - Elektro-Postauto-Ladestation' unter Ereignisse/Sonstiges
    • Im Bildarchiv sind nun (Stand Anf. März 2023) 1.971 Bilder verfügbar.

    *********** Wir immer: viel Spass beim Stöbern... ***********

    ~

    Februar 2023: Update des Bildarchivs

    • diverse neue Alben und Bilder mit nunmehr 1.731 Bildern
    • Anlage neuer Unter-Alben mit historischen Ortsansichten und von der Neuburg
    • Unter "Täler und Schluchten" (Album "Landschaft und Natur") wurde das Unter-Album Bachtobel um zahlreiche neue Bilder mit interessanten Ansichten erweitert. Dazu wurde ein Unter-Album über den Herentobel (Heratobel) eingefügt (16 Bilder)
    • etwas nachträglich nun auch einige schöne Bilder vom Adventssingen am 22.12.2022 auf dem Schulhof (Album "Ereignisse").
    • Weiterhin wurde als Ereignis der Neubau des Pfarreiheims St. Laurentius 1981-82 mit historischen Bildern dokumentiert, ebenso der überaus erfolgreiche 20. Herbstmarkt des Burgenvereins im Jahre 2007.

    ******** Wir wünschen viel Spass beim Stöbern... *********

    ~

    Januar. 2023: Update des Bildarchivs

    • diverse neue Alben und Bilder mit nunmehr 1.515 Bildern
    • Weitere Korrekturen und Berichtigungen

    04.12.2022: Grösseres Update des Bildarchivs

    • Einbringung zahlreicher Korrekturen (Schreibfehler, Namensanpassungen, Präzisierungen usw.)
    • Einfügen zahlreicher neuer Alben und Bilder. Die neuen Bilder sind nun eine Zeit lang mit 'New' in der Bildleiste unten markiert.
    • Das Bildarchiv enthält nun (Stand 04.12.22) 1.276 Bilder.
    • Restrukturierung von Ordner- und Alben-Gliederungen (u.a. im Ordner "Landschaft und Natur")

    18.11.2022: Weitere Korrekturen und geänderte Beschriftungen über das gesamte Archiv hinweg, einbinden neuer Bilder für die Dokumentation 'Strassenbau Pramanengel-Valdrugs'

    05.11.2022: Korrekturen und Beschriftungen, entfernen überflüssiger Bilder, vor allen in den Alben Ereignisse und Gebäude, Erweiterung mit dem Album 'Cosenzbach' im Ordner 'Gewässer'

    November 2022: Aufschaltung des Bildarchivs im Internet mit zunächst 1.044 Bildern